Fast jede Bank bietet Tagesgeldkonten an. Vor allem im Internet wimmelt es nur so von Angeboten. Daher möchten wir kurz erläutern wozu ein Tagesgeldkonto dient und wann es sinnvoll sein kann.

Was ist ein Tagesgeldkonto?

Auf einem Tagesgeldkonto bekommst du Zinsen. Die Zinsen beziehen sich bei dieser Kontoform meist aufs Jahr. Dennoch können die Zinsen monatlich, quartalsweise oder auch jährlich abgerechnet werden. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass ein Tagesgeldkonto keine festgelegte Laufzeit hat, das bedeutet man kann das Geld jederzeit entnehmen. Zusätzlich unterliegt jedes Tagesgeldkonto der Einlagensicherung des jeweiligen Landes. Jetzt fragt man sich natürlich warum soll ich mir dann überhaupt noch eine Festgeldanlage zulegen. Das kann man leider ganz einfach erklären, durch den Verzicht auf einen garantierten Zinssatz. Die Bank kann also jeden Tag den Zinssatz ändern, dafür darf der Inhaber des Tagesgeldkontos jederzeit sein Geld entnehmen.

Für wen ist ein Tagesgeldkonto attraktiv

Wenn du jederzeit den Zugang zur deinem Geld benötigst, dann solltest di dir überlegen ob ein Tagesgeldkonto das Richtige ist. Du bekommst hier höhere Zinsen als auf einem einfachen Girokonto und kannst dennoch täglich das Geld vom Konto abheben. Ein Tagesgeldkonto bietet also eine höhere Flexibilität.

Ein gutes Tagesgeldkonto finden

Dazu kannst du ganz einfach eine Bank besuchen und dich beraten lassen. Einen Vergleich findest du z. B. auch im Internet auf den diversen Vergleichsportalen. Du kannst mit einem online Tagesgeldkonto Vergleich leicht sehen, welche Bank derzeit die besten Zinsen und Konditionen bietet. Nutze also alle Möglichkeiten und wähle nicht leichtfertig einen Anbieter aus.

Fazit

Wer Flexibilität und gute Zinsen bei einem Bankkonto schätzt, für den kann ein Tagesgeldkonto genau das Richtige sein. Fast jede Bank bietet Tagesgeldkonten an, daher sollte man auf gute Beratung achten und auch einen Internetvergleich nutzen. Wer keinen täglichen Zugriff für sein Geld benötigt für den ist vielleicht auch eine Festgeldanlage attraktiver.